Anmerkung

Ob ihre Bewerbung nun erfolgreich ist und in der Masse an Konkurrenten um die freie Stelle auch vorne liegt, hängt wirklich nicht nur von Ihren Qualifikationen ab. Personalentscheider achten zudem auf bestimmte Punkte in Ihrer Bewerbung. Diese entscheiden zumeist innerhalb von Sekunden, ob Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen eine Chancen haben, oder ob Ihre Bewerbung ausscheidet. Versetzen Sie sich in die Postion des Personalers und gehen die wichtigsten Punkte selbst nochmals durch.

Mit einem Lebenslauf in der Bewerbung sollte man sich nicht nur vorstellen, sondern den Entscheider überzeugen, der passende Kandidat für die zu besetzenden Stelle zu sein. Unter einer Vielzahl anderer Kandidaten muss sich Ihr Lebenslauf durchsetzen. Es gibt keine Allroundlösung, aber mit ein paar kleinen Tipps aus jahrelanger Erfahrung als Personaler ist es einfacher.

Vor & Nachteile

Schreiben Sie bitte nichts in den Lebenslauf bzw. in das Anschreiben was Sie weder sind, noch auszeichnet. Preisen Sie keine Erfahrungen und Kenntnisse an worüber Sie nicht wirklich verfügen.

Dies bringt Ihnen in keiner Art einen Vorteil da zumeist die Firmen Ihre Angaben prüfen. Versuchen Sie Lücken im Lebenslauf auszufüllen und nennen Sie einfach auch Zeiten, in denen Sie möglicherweise arbeitslos waren, oder Fortbildungen besucht haben.

Halten Sie den Lebenslauf möglichst kurz und knapp. Das heißt, er sollte nicht mehr als zwei Seiten enthalten, denn er sollte so knapp und prägnant wie möglich sein.

Aktualität

Die meisten Bewerber passen zwar den Kopf Ihres Anschreibens an die ausgeschriebene Arbeitsstelle an, vergessen dies aber im Text. Nichts ist schlimmer, als sich bei einer Firma zu bewerben mit dem Briefkopf oder Ansprechpartner der vorherigen Bewerbung. Achten Sie bitte bei der Bewerbung darauf, den Lebenslauf in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Was bringt dem Personaler ein Lebenslauf welcher schon 2 Jahre alt ist und Sie bereits wieder einer Arbeit nachging. Man sollte immer auf diejenigen Fähigkeiten und Erfolge eingehen, die natürlich auch im Zusammenhang mit der ausgeschrieben Stelle stehen. Wichtig ist es zudem, den Lebenslauf möglichst kurz und knapp zu halten. Das heißt, er sollte nicht mehr als zwei Seiten enthalten und dennoch so aussagend wie möglich sein.

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